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Ziele AG Frühkindliche Bildung

Links zu den verschiedenen Ansätzen der Vorschulpädagogik

Reggio-Pädagogik

Reggio Pädagogik ist ein - wie so oft - aus der Not geborene Konzeption und Praxis der kommunalen Kindertagesstätten in Reggio Emilia (Italien). Sie wurde nach dem 2. Weltkrieg in den kommunalen Kindertagesstätten in der norditalienischen Stadt Reggio Emilia von den dort tätigen Pädagoginnen und Pädagogen für Kinder von Wanderarbeitern entwickelt. Bekanntester Vertreter Loris Malaguzzi (verstorben 1994).

In seinem Gedicht "die hundert Sprachen des Kindes" heißt es: "Das Kind hat 100 Sprachen, 100 Hände, 100 Weisen zu denken, zu sprechen und zu spielen, 100 Welten zu entdecken, 100 Welten zu träumen..."

Die Reggiopädagogik geht davon aus, dass das Kind mit seiner Energie, seiner Wissbegierde, seiner Kreativität Schöpfer seiner eigenen Entwicklung, Konstrukteur seiner persönlichen Wirklichkeit ist. Wahrnehmungs- und Ausdruckserziehung sind deshalb ein zentrales Anliegen. Hier einige Texte:

Einführende Literatur, Links + Folien

Reggio Emilia: Ort der Entstehung und Zentrum der weltweiten pädagogischen Reggio-Bewegung

Zur Lokalisation: Reggio Emilia oder Reggio nell'Emilia ist eine norditalienische Stadt, am südlichen Rand der Poebene gelegen.

Die Reggio-Pädagogik ist formal gesehen das Gesamtkonzept von Ideen und Praxisstrukturen, wie es in den jetzt (2009_02) 33 kommunalen Krippen und Kindergärten in der norditalienischen Stadt Reggio Emilia seit den späten 1960er Jahren entwickelt wurde. Dort befindet sich auch das pädagogische Zentrum der weltweiten Reggio-Bewegung.

Es ist ein aus der pädagogischen Praxis kommendes, erfahrungsoffenes und experimentelles Konzept, das aber den Kenntnisstand der neueren Lern- , Entwicklungs- und Sozialisationstheorie zum Beispiel Piagets , Bruners oder Watzlawicks integriert. Wichtigster Inspirator des Konzepts war der 1994 verstorbene langjährige Leiter des Koordinationsbüros der kommunalen Kitas in Reggio Loris Malaguzzi.

"Reggio Children" is eine öffentliche und private Einrichtung, die die Kommune Reggio Emilia und dortige Pädagogen 1994 mit dem Ziel einrichteten, den pädagogischen und kulturellen Austausch sowie Initiativen zwischen den Reggio Angeboten in der Frühpädagogik und Pädagogen und Forschern weltweit auszubauen. Die Website steht in englisch und italienisch zur Verfügung und bietet umfangreiche Informationen über die Reggio Pädagogik, das Netzwerk, Ausstellungen, Veranstaltungen und Publikationen. 

Auf der Homepage des "Dokumentations- und Forschungszentrums" der städtischen Kleinkinind-Zentren und Kindergärten von Reggio Emilia finden sich weitere interessante Informationen in Englisch und Italienisch.

Reggio-Pädagogik in Deutschland

Dialog Reggio ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die Erfahrungen der Reggiopädagogik für die institutionelle Erziehung und Bildung in Deutschland fruchtbar zu machen. Im Mittelpunkt des Erziehungmodells stehen wahrnehmende, forschende und lernende Kinder, deren Erfahrungen und Ausdrucksvielfalt sich in 100 Sprachen äußert. Über das Konzept auf der Website zum Teil auch englische und italienische Quellen. Eine Linkliste sowie eine Materialliste (Literatur, Ton-Dia-Serien) sind abrufbar [mehr].

2005 hat der Verein eine 11 Kriterien verabschiedet, "um Reggio in Kitas zu identifizieren".

High/Scope Vorschulprogramm

Entwickelt von David Weikart Anfang der 60er Jahre in Ypsilanti, Michigan (USA), orientiert sich High/Scope an Piaget und an dem Konzept des aktiven Lernens. In eigenen Worten:
"High/Scope Educational Research Foundation is an independent nonprofit research, development, training, and public outreach organization with headquarters in Ypsilanti, Michigan. High/Scope's mission is to lift lives through education."

58 Schlüsselerfahrungen in 10 Bereichen:

  • kreative Darstellung,
  • Sprache, Lesen und Schreiben
  • Initiative und soziale Beziehungen
  • Bewegung, Musik
  • Klassifizieren
  • Reihenfolgen bilden und erkennen
  • Zahlenverständnis
  • Raum und Zeit

Schlüsselerfahrungen sollen in jede Lernaktivität eingebaut werden; ErzieherInnen als Förderer der kindlichen Entwicklung.

 

zuletzt aktualisiert: 20160608 (mz)
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Aktuelles

 

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Weitere interessante Links

 

 

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Dokumentations- und Forschunszentrum Reggio Emilia

 

 

Malaguzzi New York Times 2007

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Reggio Children Logo

 

 

 

 

 

 

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Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik

 

Kontakt: Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik
© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik
Universität Bremen Fachbereich 12