Dieses Fachgespräch findet im Rahmen des Verbundprojekts AnschlussM der Universität Bremen und der Pädagogischen Hochschule Freiburg statt (Finanzierung durch das BMBF im Rahmen der Forschungsvorhaben „Kooperation von Elementar- und Primarbereich“)
Wie werden Kindergarten und Schule anschlussfähig?
Vortrag und Podium zu anschlussfähigen
Bildungsprozessen in Kita und Schule.
Ursula Carle
Oliver Thiel
Jennifer Reiske
Prof. Dr., Dipl.-Päd., Grund-, Haupt- u. Sonderschullehrerin
FB 12, AG
Elementar- u. Grundschulpäda-gogik,
Universität Bremen
Prof. Dr., Dipl.-Phys.,
Grundschullehrer
Königin Mauds
Hochschule für Kindergartenlehrer-innenausbildung, Trondheim NOR
Grundschullehrerin, GSch. Lessingstr. HB / Lektorin
FB 12: Erzie-hungs- u. Bildungs-wissenschaften, Universität Bremen
Die Bremer Fachgespräche „Bildung von Anfang an“ bieten am Donnerstag, den 06. Juni 2013 einen Vortrag von Prof. Ursula Carle plus Podiumsdiskussion mit Prof. Oliver Thiel aus Norwegen und Jennifer Reiske aus Bremen zu anschlussfähigen Bildungsprozessen in Kindergarten und Schule: "Wie werden Kindergarten und Schule anschlussfähig?". Die öffentliche Veranstaltung findet von 19.00 bis 21.00 im Bremer Haus der Wissenschaft, Sandstr. 4/5 statt und ist kostenlos.
Anschlussfähige Bildungskonzepte von Kita und Schule sind eine gute Voraussetzung für eine kontinuierliche Bildungsbiografie der Kinder. Bisher gab es dazu jedoch kaum Forschung. Zudem fand zu wenig Beachtung, dass die einzelnen Kinder recht heterogene Vorerfahrungen und Zugänge zu Bildungsinhalten mitbringen. Kindergarten und Schule gehen daher unterschiedlich, eben dem Entwicklungsstand und den Interessen der Kinder angemessen, mit ihrem Bildungsauftrag um. Der Vortrag und das anschließende Podium thematisieren dazu neuere erziehungswissenschaftliche Forschungsbefunde, die wir gerne mit Ihnen als Gästen aus der Praxis diskutieren möchten.