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Ziele AG Frühkindliche Bildung

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PiK - Arbeitskreis Druchlässigkeit

Das PIK-Projekt der Robert Bosch Stiftung moderiert einen Arbeitskreis Durchlässigkeit der frühpädagogischen Qualifizierung, von der Fachschule über die Fachhochschule bis zur Universität. Hier einige Veröffentlichungen aus diesem Kontext (nach Datum sortiert):

  • Diller; Angelika (2010): Von der Sackgasse zur Durchfahrtsstraße. Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit im Bildungssystem. erarbeitet im Auftrag der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) und des Deutschen Jugendinstituts (DJI). München: Deutsches Jugendinstitut
    [zur Broschüre]
  • Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) (Hrsg.) (2009_12): Anforderungen an Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Diskussionspapier der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ [zum Papier]
  • Diller, Angelika (2009_08): Von der Sackgasse zur Durchfahrtsstraße - Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit im Bildungssystem [zum Papier]
  • Schöler, Hermann (2009_04): Vertikale Durchlässigkeit in den Bachelor-Studiengängen zur Frühkindlichen Bildung? Ja! − Aber wie? [zum Papier]
  • Carle, Ursula (2009_03): Zur strukturellen Ähnlichkeit der Arbeit in frühpädagogischer Forschung und Praxis. Vortrag auf der Kooperationstagung "Konturen frühpädagogischer Hochschulausbildung - Forschung, Lehre und Praxis verzahnen!" der BAG-BEK und der Robert-Bosch-Stiftung 03.- 04. September 2009 in Berlin [zu den Vortragsfolien] [Tagungsprogramm]
  • Ballusek, Hilde von; Kruse, Elke; Pannier, Anke; Schnadt, Pia (2008): Von der ErzieherInnen-Ausbildung zum Bachelor-Abschluss. Mit beruflichen Kompetenzen ins Studium. Uckerland: Schibri [zur Verlagsseite des Buches]
  • Wustmann, Cornelia (2007_12): Berufliche Möglichkeiten für Erziehungswissenschaftler/innen im Bereich frühkindlicher Bildung. Beitrag zur Ringvorlesung "Berufsfelder Erziehungswissenschaften", TU-Dresden, 04. Dezember 2007 [zu den Vortragsfolien]
  • Carle, Ursula (2006_07): Qualifizierung für die Arbeit in Elementarbereich und Grundschule im Rahmen des Projekts PIK, Förderung der Studiengangsentwicklung durch die Robert-Bosch-Stiftung. Vorstellung des BA-Studienganges "Fachbezogene Bildungswissenschaften (Elementarbereich, Grund- und Sekundarschule)" an der Universität Bremen auf dem Symposium "Studiengänge zur Elementarbildung. Perspektiven - Fragen - Entwicklungen" des Zentrums für Elementar- und Primarbildung der Pädagogischen Hochschule Weingarten am 20.-21. Juli 2006 [Vortragsfolien] [Veranstaltungsseite]
  • Mertel, Sabine; Wustmann, Cornelia (2006_02): Akademisierung versus Nicht-Akademisierung der Erzieher/innenausbildung
    [zum Papier]
  • Entwicklung einer Berufseinstiegsphase für B.A.-AbsolventInnen der Universität Bremen ("PiK II"). Diese Berufseinstiegsphase von 12 Monaten soll es den Studierenden ermöglichen, das im Studium erworbene Wissen im Berufalltag in pädagogisch angemessenes Handeln zu transformieren und zu reflektieren.
    [zur Projektseite von PiK II]

 

Weitere Informationen erhalten Sie von der
PiK-Projektkoordinatorin:

Gisela Koeppel
Tel.: 0421-218-69229
E-Mail: koeppel@uni-bremen.de

 

zuletzt aktualisiert: 20120420 (mz)

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Aktuelles

Frühpädagogik studieren
Fachportal "Frühpädagogik studieren"
Das Institut für Bildungs- und Sozialpolitik der FH Koblenz hat das Portal "Frühpädagogik studieren!" im Rahmen der Förderung durch das Programm "Profis in Kitas" (PiK) der Robert Bosch Stiftung entwickelt. [zur Homepage]

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PiK-Projektkoordinatorin:
Giesela Koeppel
Tel.: 0421-218-69229
E-Mail: koeppel@uni-bremen.de

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© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik
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