logo
| Home | Lehre | Forschung | Kooperationen | Links | Personen | Material | Kontakt

Ziele AG Frühkindliche Bildung

'Kinderkrippen' – 'Krippenkinder'

Forschung zur
institutionellen Bildung, Erziehung und Betreuung
von Kindern unter drei Jahren.

Kooperationstagung der Robert Bosch Stiftung und der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit (PdfK) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- zugleich Kommissions-Jahrestagung 2009 -

19. und 20. November 2009 in Berlin

Der quantitative Ausbau der Tagesbetreuungsplätze für Kinder im Alter von null bis drei Jahren ist in Deutschland beschlossene Sache. Ebenso wird es ab 2013 einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr geben. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich die Untersuchung der Tagesbetreuung von Kindern unter drei Jahren zu einem expandierenden Forschungsfeld in der Erziehungswissenschaft.

Im Zentrum der geplanten Tagung steht die differenzierte Auseinandersetzung mit Forschungsprojekten und –ergebnissen im Bereich der institutionellen Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren mit dem Ziel, das Forschungsfeld aus nationaler und internationaler Ebene zu umreißen sowie Forschungs- und Entwicklungsdesiderate zu formulieren.

Die Tagung soll außerdem als Forum dienen, auf dem Nachwuchswissenschaftler im Bereich der Pädagogik der frühen Kindheit Gelegenheit haben, ihre Qualifikationsvorhaben vor einem Fachpublikum zu präsentieren und zu diskutieren.

Die Tagung richtet sich an die Mitglieder und Nachwuchswissenschaftler der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit, an Wissenschaftler aller weiteren für die frühkindliche Bildung und Erziehung relevanten Disziplinen sowie an Fachverantwortliche und Entscheidungstragende bei Trägern, Trägerorganisationen und fachpolitischen Gremien. [Vorankündigung...]

Der Tagungsort steht noch nicht fest  (Stand: 20090617).

Neben Hauptvorträgen und Workshops ist eine Postersession der Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler geplant (siehe Call for Poster). Die Posterbeiträge sind ausdrücklich nicht thematisch eingeschränkt, sollten sich jedoch im weiteren Sinne in der Pädagogik der frühen Kindheit verorten lassen. Ein vorläufiges Programm ist im Anhang beigefügt.

Call for Poster
WissenschaftlerInnen, die ein Poster zu ihrem Qualifikations- resp. Forschungsprojekt im Bereich der Pädagogik der frühen Kindheit oder angrenzender Disziplinen präsentieren möchten, schicken ihr Abstract mit maximal 2.500 Zeichen bitte bis zum 31. Juli 2009 an Susanne Viernickel (viernickel@ash-berlin.eu). Die vorzustellenden Projekte und Vorhaben müssen nicht abgeschlossen sein; interdisziplinäre Ansätze sind erwünscht. Die Eröffnung der Postersession ist für Freitagvormittag (20. November 2009) geplant.

Prof. Dr. Susanne Viernickel
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Kommission Pädagogik der frühen Kindheit
viernickel@ash-berlin.eu