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AG Elementar-
und Grundschulpädagogik

Dr. Ulrich Holste 14.12.1949 - 17.10.2010
"Spracherziehung im Kindergarten bedeutet Erziehung
und Bildung zum kompetenten und anspruchsvollen
Umgang mit Sprache!" (Holste 2004, S. 2)

Wir trauern um einen engagierten Frühpädagogen, um Dr. Ulrich Holste, der am Auf- und Ausbau der Bremer Frühpädagogik einen entscheidenden Anteil hatte und mit dem wir noch so Viel vorhatten.

Ulrich Holste lag Bremens Zukunft, lagen alle Bremer Kinder sehr am Herzen. Für sie war er unermüdlich im Einsatz: Als Fachberater beim Landesverband Evangelischer Tagesein-richtungen für Kinder in Bremen, als leitender Sprachtherapeut dieses Verbandes, als Lehrer und Behindertenpädagoge, als Dozent an der Fachschule für Logopädie in Bremen, an der Universität Bremen ("uni4kita.de") und am Bremer Landesinstitut für Schule (LIS), schließlich als Referent bei den Bremer Fachgesprächen "Bildung von Anfang an".

Dabei revolutionierte er den Blick auf die frühkindliche Sprachförderung: Nicht nur dem Ausgleich von sprachlichen Defiziten galt seine Lehr- und Entwicklungslungstätigkeit, sondern vor allem der 'Spracherziehung als Erziehung und Bildung zum kompetenten und anspruchsvollen Umgang mit Sprache!'

Ulrich Holste war als Fachautor und Weiterbildner auch weit über Bremens Grenzen hinaus gefragt, galt er doch und gilt er auch weiterhin als einer der konzeptionellen Väter der neuen "Spracherziehung im Kindergarten".

Lieber Uli, Deine Fachlichkeit verlieh uns Wurzeln, Dein Engagement Flügel. In Deinem Wirken bleibst Du uns erhalten.


zuletzt aktualisiert: 201022 (mz)
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Zukunftsweisendes:

Holste, Ulrich (2003): Spracherziehung im Kindergarten – Notwendiger
Richtungswechsel in der Sprachförderung von Kindern In: Landesverband
Evangelischer Tageinrichtungen für Kinder: Jahresbericht. Bremen: Eigenverlag [Download]

Holste, Ulrich (2004): Spracherziehung im Kindergarten. Neue Wege der Unterstützung und Begleitung des Spracherwerbs und der sprachlichen Entwicklung vor dem Hintergrund veränderter Sozialisationsbedingungen von Kindern. In: Wehrmann (Hrsg.): Kindergärten und ihre Zukunft. Weinheim: Beltz, S. 205-219

Holste, Ulrich (2008): Sprachliche und nonverbale Kommunikation. In: Konkretisierungen der Bildungsbereiche. Rahmenplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich. Bremen: Landesver-band Ev. Tageseinrichtungen für Kinder in Bremen, S. 12-15 [Download]

Holste, Ulrich u.a. (2008): Planung und Organisation von Sprachförderprojekten im Elementarbereich. Bremen: Die Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales [Download]

 

Kontakt: Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik
© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik
Universität Bremen Fachbereich 12