Im Rahmen der Fachgespräche „Bildung von Anfang an“ erläutern am Donnerstag, den 5. Mai 2011 Frau Prof. Dr. Dagmar Bönig, Kathrin Effenberger und Silvia Schippers wie sehr sich Kinder früh für mathematische Phänomene wie unterschiedliche Mengen, Muster und die Welt der Zahlen interessieren.
Die Veranstaltung "Mathematikbezogene Lernangebote im Kindergarten" ist der Auftakt der diesjährigen Fachgesprächsreihe "Bildung von Anfang an", die im Rahmen des von der Robert Bosch Stiftung geförderten Projektes "Profis in Kitas"(PiK) an der Universität Bremen stattfinden.
Die öffentliche und kostenlose Veranstaltung findet von 19.30 bis 21.30 im Haus der Wissenschaft, Sandstr. 4/5 statt.
Zum Vortrag:
Zusammen mit den Kindergartenpraktikerinnen Katrin Effenberger und Silvia Schippers behandelt Prof. Bönig zunächst grundlegende Aspekte zum Thema Mathematik im Kindergarten. Lässt sich mathematisches Lernen im Kindergarten spielerisch und zugleich systematisch umsetzen? Genau mit dieser Frage setzten sich Pädagoginnen mit Expertise in ganz unterschiedlichen Bereichen auseinander und entwickelten gemeinsam Lernangebote für kleine Kinder.
Darauf aufbauend stellen die Referentinnen beispielhaft zwei im Kindergarten erprobten Beispiele vor, die zeigen, wie mathematikbezogene Lernangebote bereits Kinder im Kindergartenalter zu einer sinnstiftenden, spannenden und freudvollen Auseinandersetzung anregen können. Zum einen geht es dabei um ein Bilderbuch, zum anderen berichten die Referentinnen von mathematischen Lernerfahrungen im Rahmen eines Kunstprojekts.
Die Referentinnen:
Prof. Dr. Dagmar Bönig
Mathematikdidaktikerin für den Elementar- und Primarbereich im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen.
FB Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Bibliotheksstr. 1, 28359 Bremen dboenig@uni-bremen.de www.mathedidaktik.uni-bremen.de
Tel. 0421/218-69420 (Sek. 218-69428)
Arbeitsschwerpunkte
Entwicklung und Evaluation von Lernumgebungen (Grundschule / Elementarbereich)
Diagnose und Förderung mathematischer Fähigkeiten (Grundschule/Elementarbereich)
Forschungsprojekte
Beteiligung am PiK-Projekt, Profis in Kitas, Robert-Bosch-Stiftung (2006-2008)
Schulbegleitforschung, Senatorin für Bildung und Wissenschaft Bremen (2007-2010)
Ausgewählte Literatur
Bönig, D., Schlag, B., Streit-Lehmann, J. (Hrsg.) (2010): Bildungsjournal Frühe Kindheit: Mathematik, Naturwissenschaften & Technik. Berlin: Cornelsen
Kathrin Effenberger
Elementarpädagogin im evangelischen Kindertagesheim St. Johannes, Bremen-Arsten, einem integrativen Kindergarten für behinderte oder von Behinderung bedrohte Kinder in vier altersgemischten Gruppen (80 Kinder) sowie eine Krippengruppe (8 Kinder).
Im Einzelnen bietet der Kindergarten an: Projektarbeit mit differenzierten Angeboten, Projektfeste für die ganze Familie, Strukturierter Tagesablauf, Gesunde und abwechslungsreiche Ernährung aus eigener Küche, viel Bewegung an frischer Luft, Biblische Geschichte, Familiengottesdienste, Schulvorbereitung, 1x in der Woche Turnen in der Halle des TUS Arsten, kindgerechtes Englisch sowie Elternberatung und -seminare.
Frau Effenberger ist Lehrbeauftrage an der Universität Bremen und betreut die Mathematik-Praktika in den Kintertagesstätten. Sie auch war an der Entwicklung und Evaluation der vorgestellten Projekte beteiligt. Welche Bedeutung das Durchführen von Experimenten in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung hat, und was der weit verbreiteten "Experimentitis" in Kitas und Grundschulen entgegen zu setzen ist, diskutierte Frau Effenberger am 20. März 2010 zusammen mit Prof. Dr. Dr. Wassilios E. Fthenakis von der Universität Bremen auf der letztjährigen DIDACTA in Köln.
Silvia Schippers
Studiert seit seit 2007 an der Universität Bremen im Bachelor-Studiengang Fachbezogene Biildungswissenschaften (FaBiWi) mit dem Schwerpunkt Elementarbereich die Fächer Mathematik und Sachunterricht (Vertiefung Physik). Seit 2009 arbeitet sie als Studentische Hilfskraft am IDN (Institut für Didaktik der Naturwissenschaften der Universität Bremen) in der Abteilung Physikdidaktik. Nach dem erfolgreichen Bachelor-Examen arbeitet sie nun als Berufspraktikantin im Rahmen des von der Universität Bremen und dem Projekt "Profis in Kitas" entwickelten, einjährigen begleiteten Berufseinstiegsphase [siehe Webseite hierzu]