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Dr. Heinz Metzen

Universität Bremen, Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik Landesweites Transferprojekt "Begleitete Schuleingangsphase in Thüringen BeSTe" - der systemische Mehrebenenblick auf das Kind und seine Schuleingangsphase

Kinder, Eltern und LehrerInnen begrüßen die Schuleingangsphase - da wo ihre Einführung gelang. Auch die Politik fordert sie. Aber es gelingt nur in seltenen Fällen, die in kleinen Samples erprobten Schulversuchsinhalte aus dem Kreis der höchst engagierten PionierInnen in die landesweite Schulwirklichkeit einzuführen.
Der Sprung von laborhaften Versuchsbedingungen zum Regelfall scheint ohne entsprechende Projektorganisation und Unterstützungssysteme nicht möglich zu sein. Zugleich fehlen - zumindest bei sehr umfangreichen Neuerungen - die finanziellen und organisatorischen Ressourcen sowie viele der erforderlichen Kompetenzen für ein solches Unterstützungssystem.
Das Land Thüringen erprobt, welche Strukturen und Ressourcen für den Transferprozess geschaffen werden müssen im Rahmen des Transferprojekts „Begleitete Schuleingangsphase in Thüringen entwickeln (BeSTe)“. Im Rahmen der wissenschaftliche Begleitung beraten und untersuchen wir prozessbegleitend, welche Bedingungen geschaffen werden müssen, um den landesweiten Transferprozess in Gang zu bringen, am Laufen zu halten und zu einem positiven Abschluss zu begleiten. Damit die Untersuchung einen wesentlichen Beitrag zur Schulentwicklungsforschung leisten kann, muss sie das strukturelle Ineinandergreifen der verschiedenen Steuerungsebenen eines Schulwesens ebenso berücksichtigen, wie Möglichkeiten der Kompetenzentwicklung aller Beteiligten – bis hin zu den SchülerInnen der Schuleingangsphase.
Die Prozessbegleitung wird so angelegt, dass sie während des Transfers Rückmeldung über dessen Gelingen gibt und Kernprobleme frühzeitig erkennbar macht. Zugleich sollten die aufzubauenden Rückmeldeschleifen geeignet sein, auch nach der Einführung der Schuleingangsphase die Unterrichtsqualität sichern zu helfen. - Der Beitrag gibt einen Einblick in die Projektentwicklung und das Untersuchungsdesign nach einem Jahr Planungs- und Aufbauarbeit.

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Kontakt: Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik
© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik
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