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Roundtable
14:00 Uhr - 15:00 Uhr
Moderation: Norbert Hocke
Leiter des Vorstandsbereichs Jugendhilfe und Sozialarbeit des GEW Hauptvorstands


Sechs ausgewiesene Fachleute diskutieren über künftige Arbeitsfelder für wissenschaftlich ausgebildete Elementarpädagoginnen und –pädagogen und darüber, welche Ausbildung dafür erforderlich ist. Brauchen wir in Kindertageseinrichtungen BildungsexpertInnen mit einem hohen Anteil fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Studien – oder eher mit sozialpädagogisch geprägtem Profil? Aus der Perspektive verschiedener Disziplinen sucht die Expertenrunde eine Antwort darauf, wie viel Fachdidaktik die Erzieherin, der Erzieher braucht, um den neuen Bildungsanforderungen an Kindertageseinrichtungen gerecht zu werden und – wie viel Fachdidaktik das Kind verträgt. Schließlich geht es um die hochschuldidaktische Frage, ob es sinnvoll ist elementarpädagogische Prinzipien wie die der Selbstbildung bzw. der Ko-Konstruktion in einer wissenschaftlichen Ausbildung von ElementarpädagogInnen didaktisch zu verankern und auf welche Weise das geschehen sollte.

Dr. Hans Rudolf Leu

Sozialwissenschaftler

Kindheits- und Sozialisationsforschung

Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2

D-81541 München
Dr. Evelyne Wannack

Erziehungswissenschaftlerin

Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz Institut Vorschul- und Primarunterstufe
Kasernenstr. 31

CH–4410 Liestal

Prof. Dr. Renate Zimmer

Fachgebiet Sport / Sportwissenschaften Universität Osnabrück

Postfach 44 69

D-49069 Osnabrück

Prof. Dr. Katja Mackowiak

Professorin für Entwicklungspsychology

Pädagogische Hochschule Wingarten

Zentrum für Elementar- und Primarbildung
Kirchplatz 2

D-88250 Weingarten

Dr. Edith Brugger-Paggi

Fachgebiet Integrationspädagogik (Kindergarten und Schule)

Freie Universität Bozen
Bahnhofstraße 16 - viale Stazione, 16

I-39042 Brixen (BZ)

angefragt

Prof. Dr. Dagmar Böning

Arbeitsgruppe Mathematik Didaktik

Universität Bremen, Fachbereich 12
Postfach 33 04 40

D-28334 Bremen

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© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik
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