logo
Home  |  Lehre  |  Forschung  | Kooperationen | Links |  Personen  | Material |  Kontakt 
 
 

Barbara Schmitt-Wenkebach

Zusammenarbeit Fachschulen für Sozialpädagogik und Grundschulen – Erfahrungen aus einem Berliner Projekt

  1. Mit dem Schulgesetz für das Land Berlin vom 26.Januar 2004 und seinem in Kraft treten für die Grundschulen mit dem Schuljahr 2005/2006 ist es in Berlin zu grundlegenden Veränderungen und bedeutenden Neuerungen im Verhältnis von Grundschule und Jugendhilfe gekommen:

    • Veränderte Schulanfangsphase, Einschulung mit 5;6 Jahren, Sprachstandfeststellung, Abschaffung der einjährigen kostenfreien Vorklasse;

    • Einführung von Ganztagsgrundschulen, Ganztagsangeboten in der Grundschule;

    • Überführung der Horte aus den Tageseinrichtungen für Kinder in die Schule;

    • Kooperationsvereinbarungen für den Ganztagsbetrieb zwischen freien und privaten Trägern und der Schule.

  1. Bisher getrennte Bildungsorte sind durch das Gesetz zusammengeführt worden. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf:

    • die jeweilige Berufsrolle von Lehrerinnen und Erzieherinnen;

    • auf das jeweilige bisherige Verständnis von Lernen, Bilden und Erziehen, Betreuen;

    • auf Räume in denen Bildung, Erziehung und Betreuung stattfinde

  1. Die Erfahrungen aus diesem ersten Jahr der Kooperation sollen vorgestellt werden, Konsequenzen erarbeitet und diskutiert werden:

    • Neue Standards in der Ausbildung z.B. in Bezug auf Organisation und Strukturbildung von Kooperationen;

    • Rhythmisierung der Schultages;

    • Sozialraumorientierung und Vernetzung von Grundschulen;

    • Kommunales Gesamtsystem von Bildung, Erziehung und Betreuung.

Startseite

Call for Papers

Tagungsprogramm

Übernachtungsmöglichkeiten

Kontakt

Anmeldung

Anreise

Unterstützt durch...

 

Kontakt: Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik
© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik
Universität Bremen Fachbereich 12