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Prof. Dr. Martin Straumann

Didaktik der 4- bis 8-Jährigen: eine Balance zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik für die Neue Eingangsstufe in der Schweiz

Die Schweizerische Bildungsdirektorenkonferenz plant die Einführung einer neuen Eingangsstufe für 4 bis 8-jährige Kinder mit definierten Bildungsstandards und möchte ebenso für die deutschsprachige Schweiz einen neuen Lehrplan für die Volksschule erarbeiten. Seit 2003 bilden wir in Solothurn Lehrpersonen für den Kindergarten und die Unterstufe der Primarschule aus. Diese Ausbildung hat zugleich den Anspruch, auf die neue Eingangsstufe vorzubereiten. Zu diesem Zweck unterhält das Forschungsinstitut der Pädagogischen Hochschule FHNW in Solothurn einen Forschungsschwerpunkt „Didaktik der 4- bis 8-Jährigen“. Ebenso haben die Bildungsdirektoren der Trägerkantone der Pädagogischen Hochschule beschlossen, die Curricula bis Herbst 2009 zu überarbeiten und auf die neue Eingangsstufe auszurichten. In der Ausbildung ist die Balance von Fachdidaktik der Schule und Stufendidaktik des Kindergartens ein zentrales Problem der theoretischen Ausbildung. Für die Zukunft schlagen wir eine theoretische Fassung der Didaktik für die neue Stufe vor, die von den Fachdidaktiken ausgeht, den Ansatz einer förderorientierten und entwicklungsbezogenen Stufendidaktik jedoch pro Fachdidaktik thematisiert.

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© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik
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