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Aktuelles und Termine des
Arbeitsgebiets Frühkindliche Bildung an der Universität Bremen diese Seite wird nicht mehr aktualisiert - hier geht's weiterInhalte4. Fachgespräch "Der Streit um die 5jährigen", 23.09.2008 4. Fachgespräch
Bildung von Anfang an: »Bildung in Deutschland 2008« - wie sieht es an unseren Schulen aus? Solche und andere Fragen haben die WissenschaftlerInnen der »AutorInnengruppe Bildungsberichterstattung« untersucht. Unter ihnen findet sich auch eine Mitarbeiterin unseres Arbeitsgebietes, Barbara Berthold. [mehr...] Neues Video "Traumberuf Erzieherin": dies und mehr im "LehrerInnenkino" BMBF-Studie: Kindliche Kompetenzen im Elementarbereich (März 2008). "Kindliche Kompetenzen im Elementarbereich: Förderbarkeit, Bedeutung und Messung" aus der Reihe Bildungsforschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), Band 24 vermittelt einen guten Überblick, was national und international verfügbare Verfahren zur Kompetenzmessung leisten können. Der jüngst vorgelegte "Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme" der Bertelsmann-Stiftung löst höchst widersprüchliche Beurteilungen aus: Fast alle Kindergarten-Ministerien wähnen sich im Mittel-, wenn nicht im Spitzenfeld. Die Daten sprechen nach Ansicht der Fachjournalisten aber überwiegend eine ganz andere Sprache. Wie ist das möglich? - Wer die Qualität der Frühkindlichen Bildungssysteme beurteilt, sollte diese kennen und sich nicht auf administrative Personalschlüssel stützen. Hier liegt Bremen angeblich im Mittelfeld - so die Presseerklärung der Stiftung. Im Landesteil Bremen liest sich das etwas anders: "Eine Besonderheit in HB sind der hohe Anteil des pädagogischen Personals, das sich im Praktikum bzw. in der Ausbildung befindet, sowie insbesondere der hohe Anteil des Personals ohne abgeschlossene Ausbildung... Für den Personalschlüssel der älteren Kinder konnte kein Wert ausgewiesen werden, da hier Unstimmigkeiten in den Statistiken bestehen." Am 11. April 2008 stellte Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Rainer Lehmann den längst überfälligen Endbericht seiner Berliner Grundschulstudie ELEMENT ("Erhebung zum Lese- und Mathematikverständnis -Entwicklungen in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 in Berlin") der Öffentlichkeit vor. Seine Kernthese: Alle Kinder, auch die 'wenigen relativ lernschwachen', die frühzeitig auf das Gymnasium wechseln, lernen mehr. Darüber entbrannte eine kontroverse Diskussion, in deren Verlauf sich herausstellte, dass die ELEMENT-Studie die Interpretation seines Hauptautors gar nicht stützt. [mehr] Soziale Ungleichheiten beim Schulstart: Empirische Untersuchungen zur Bedeutung der sozialen Herkunft und des Kindergartenbesuchs auf den Zeitpunkt der Einschulung. Eine Auswertung (SOEP-Paper) des DIW auf der Basis des SOEP von Jens Kratzmann und Thorsten Schneider vom Mai 2008 Gutachten von Prof. Ursula Carle zum Anfangsunterricht für den NRW-Landtag (Januar 2008). Die Kernaussage des Gutachtens lautet: Wollen wir also in Deutschland das Bildungsniveau erreichen, das eine hoch entwickelte Industrienation in Zukunft braucht und das dem Lernwillen unserer Kinder gerecht wird, dann liegt unser effektivster und effizientester Ansatzpunkt hierfür in der qualitativen Anhebung und quantitativen Ausweitung sowohl der bildungsbezogenen Familienförderung als auch der Vorschulbildung. Dies gilt gerade auch für die benachteiligten Kinder. Deren Schlüssel zur Welt der Bildung und des lebenslangen Lernens, auch das lehrt die EPPE-Studie, bilden "high effectiveness", hohe pädagogische Wirksamkeit der Kindergärten. Profitieren tun davon auch die "normalen" und privilegierten Kinder - absolut gesehen sogar mehr als die benachteiligten. Aber relativ zu den bisherigen Bildungschancen gewinnen die benachteiligten Kinder am meisten. Die neueste Ausgabe von "Preschool Matters" ist erschienen - einem kostenlosen Periodikum des NIEER zum aktuellen Stand der Frühkindlichen Bildung in den USA. wichtige Inhalte des aktuellen Heftes sind: "This issue of Preschool Matters features articles discussing the success of New Jersey's mixed delivery model and Head Start's triumphant reauthorization and disappointing budget cut." [zum Download]
zuletzt aktualisiert: 20080922 (mz) |
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Arbeitsgebiet Elementar-
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Grundschulpädagogik
© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik |