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Dieses Fachgespräch findet im Rahmen des Verbundprojekts AnschlussM der Universität Bremen und der Pädagogischen Hochschule Freiburg statt (Finanzierung über das BMBF im Rahmen der Forschungsvorhaben „Kooperation von Elementar- und Primarbereich“)

Stephanie Schuler
Dipl.Päd.

Akademische Mitarbeiterin,
Mathematisches Institut der
Pädagog. Hochschule Freiburg

Heike Hegemann-Fonger
Dr.phil, Dipl.Päd.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin,
AG Elementar- und Grundschul-pädagogik der Universität Bremen

Schuler Hegemann-Fonger

"Mathematische Lerngelegenheiten
im Kindergarten schaffen?!"

Vortrag und praktische Präsentation

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 19:30 - 21:30 Uhr,
Bremen, Haus der Wissenschaft, Sandstr. 4/5,
Olbers-Saal, 1. OG, Eintritt frei.

Die Bremer Fachgespräche „Bildung von Anfang an“ bieten am Donnerstag, den 13. November 2012 zwei Angebote, einen Vortrag und eine praktische Präsentation zum Thema "Mathematische Lerngelegenheiten im Kindergarten schaffen?!" Die öffentliche Veranstaltung findet von 19.30 bis 21.30 im Bremer Haus der Wissenschaft, Sandstr. 4/5 statt und ist kostenlos.

Mathematische Lerngelegenheiten mit Alltagsspielen schaffen? So lautet die spannende Frage des nächsten Fachgesprächs! Stephanie Schuler vom Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg gibt Einblick in Forschungsergebnisse ihrer Dissertation „Zur Gestaltung mathematischer Bildung im Kindergarten in formal offenen Situationen – eine Untersuchung am Beispiel von Materialien und Spielen zum Erwerb des Zahlbegriffs“. Sie zeigt wie mit gezielt ausgewählten Spielen und einer spezifisch gestalteten Spielsituation im Kindergartenalltag mathematische Lerngelegenheiten entstehen.

Im zweiten Teil des Abends stellt Dr. Heike Hegemann-Fonger von der Universität Bremen ihr mobiles mathematisches Projekt „Bremer Matheboxen“ vor. Es besteht die Möglichkeit, die Spiele und Materialien der Bremer Matheboxen für den Elementar- und Primarbereich EP 1 und EP 2 selbst auszuprobieren und dabei mit den Referentinnen über eine für mathematische Lerngelegenheiten geeignete Gestaltung von Spielsituationen zu diskutieren.

Die Bremer Fachgespräche „Bildung vom Anfang an“ und auch dieser Vortragsabend stellen seit 2006 etwa fünf Mal im Jahr Ergebnisse aus Forschungsprojekten im Elementar- und Primarbereich vor. Ziel ist es, Impulse aus der Praxis für die Forschung zu erhalten und umgekehrt. Der rege Besuch von ErzieherInnen, LehrerInnen, Eltern und anderen interessierten Fachleuten ermutigt uns die Reihe auch im kommenden Jahr weiterzuführen.

 

Zum Vortrag (Schuler):

Die frühe Bildung hat in den vergangenen zehn Jahren in der Öffentlichkeit erhöhte Aufmerksamkeit erfahren, dabei ist ein Fokus auf den Bildungsgedanken in Kitas nicht neu. So befasst sich auch die Mathematikdidaktik seit 2000 wieder verstärkt mit frühkindlicher Bildung. Stephanie Schuler stellt in ihrem Vortrag die mathematische Bildung im Kindergarten im bestehenden Kontext der formalen Offenheit und unter Berücksichtigung frühkindlicher Formen des Lernens auf eine didaktisch begründete Basis. In ihrer Forschung nähert sie sich der Frage, unter welchen Voraussetzungen und in welcher Form mathematische Bildung in Alltagszusammenhängen in Kitagruppen umgesetzt werden kann. Im Vortrag werden Sie ältere und neuere Spielmaterialien in leicht zu übertragenden Spielsituationen entdecken.

 

Zur Präsentation der Matheboxen
(Hegemann-Fonger):

In der anschließenden Präsentation von Spielen- und Materialien der Bremer Mathebox für den Primar- und Elementarbereich – EP 1 und EP 2 - können Sie einen entsprechenden Fundus kennenlernen und ausprobieren, den Sie nach Vorreservierung (Tel. 361 – 69 500) kostenlos im Haus der Wissenschaft ausleihen können. In dieser Phase des Abends werden Sie auch Gelegenheit haben mit den Referentinnen über eine für mathematische Lerngelegenheiten geeignete Gestaltung von Spielsituationen zu diskutieren.

Zu den Referentinnen:

Stephanie Schuler

Pädagogische Hochschule Freiburg,
Institut für Mathematische Bildung,
Dipl. Päd., Akademische Mitarbeiterin,
E-mail: stephanie.schuler@ph-freiburg.de.

Schwerpunkt in der Lehre: Frühe Bildung Mathematik; Mathematischer Anfangsunterricht mit offenen Lernangeboten;

Schwerpunkte in der Forschung: Mathematische Bildung im Kindergarten [MATHElino]; Anschlussfähigkeit mathematischen Lernens im Übergang Kindergarten und Grundschule [Anschluss M]; Methodologische und methodische Fragen des Einsatzes von Videotechnik

Kurzvita

1992 - 1996  Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen mit den Fächern Mathematik, Heimat- und Sach-unterricht, Anfangsunterricht an den Pädagogischen Hochschulen Ludwigsburg und Freiburg und am Mary Washington College, Virginia (USA) 
1997 - 1998 Vorbereitungsdienst am Staatlichen Seminar in Offen-burg und an der Michaelschule Riegel (Kaiserstuhl)
1998 - 2000  Grundschullehrerin an der Eichendorffschule Lörrach
2000 - 2003  Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft/Grundschuldidaktik der Pädagogischen Hochschule Freiburg 
2005 - 2007  Lehrerin an der Karoline-Kaspar-Schule in Freiburg 
2006  Diplom in Erziehungswissenschaft 
2007  Abordnung an die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
2010 Akademische Mitarbeiterin am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Ausgewählte Publikationen

Pfeil Publikationsliste bis März 2009 (PH Schwäbisch-Gmünd)

Publikationen ab April 2009 (Auswahl)

Schuler, Stephanie (2008): Was können Mathematikmaterialien im Kindergarten leisten? – Kriterien für eine gezielte Bewertung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht (BzMU), 2008. Online verfügbar unter http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/
BzMU2008/BzMU2008/BzMU2008_SCHULER_Stephanie_CD.pdf
, zuletzt geprüft am 20121203.

Schuler, Stephanie (2009): Was können Spiele zur frühen mathematischen Bildung beitragen? Chancen, Bedingungen und Grenzen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht (BzMU), 2009. Online verfügbar unter http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/
media/BzMU/BzMU2009/Beitraege/ alle%20ModSek/Schuler_
ModSek/ SCHULER_Stephanie_2009_Spiele.pdf
, zuletzt geprüft am 20121203.

Schuler, Stephanie, Wittmann, Gerald (2009): Forschung zur frühen mathematischen Bildung – Bestandsaufnahme und Konsequenzen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht (BzMU), 2009. Online verfügbar unter http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/
BzMU2009/Beitraege/ alle%20ModSek/Schuler_ModSek/SCHULER_
Stephanie_WITTMANN_Gerald_2009_Forschung.pdf
, zuletzt geprüft am 20121203.

Schuler, Stephanie (2010): Spielen und Lernen – (k)ein Widerspruch?!. In: Beiträge zum Mathematikunterricht (BzMU), 2010. Online verfügbar unter http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/
BzMU2010/BzMU10_SCHULER_Stephanie_Spielen.pdf
, zuletzt geprüft am 20121203.

Schuler, Stephanie (2012): Mathematiklernen im Kindergarten in formal offenen Situationen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht (BzMU), 2012. Online verfügbar unter http://www.mathematik.uni-
dortmund.de/ieem/bzmu2012/files/BzMU12_0167_Schuler.pdf
, zuletzt geprüft am 20121203.

Kröger, Rebecca; Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald (2012): Anschlussfähigkeit mathematikdidaktischer Überzeugungen von ErzieherInnen und Grundschullehrkräften. In: Beiträge zum Mathematikunterricht (BzMU), 2012. Online verfügbar unter
http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2012/files/
BzMU12_0158_Kroeger.pdf
, zuletzt geprüft am 20121203.

 

Dr. Heike Hegemann-Fonger

Pfeil Bremer Matheboxen

Pfeil Homepage an der Uni Bremen

Arbeitsschwerpunkte

Ansprechpartnerin für den Schwerpunkt Elementarbereich im Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik:

• Leitung des Projekts "100 Tage Praxis" im Auftrag der Lehreinheit Elementarpädagogik / Frühpädagogik
• Koordination des Lehrangebots Erziehungswissenschaft für den Schwerpunkt Elementarbereich im B.A. BiPEb
• Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden und Trägern im Elementarbereich zum Berufseinstieg nach dem B.A. Abschluss
• Aufbau der Alumni-Arbeit im Schwerpunkt Elementarbereich

Berufliche Tätigkeiten

• Kulturpädagogische Projekte in Museen
• Pädagogische Mitarbeiterin im Kinder- und Jugendzentrum
• Pädagogische Mitarbeiterin an Grundschulen
• Unterrichtsvertretung im Grundschulbereich
• Organisation von mathematischen Workshops in Kitas und Schulen
• Fortbildungstätigkeiten für LehrerInnen und ErzieherInnen
• Bremer Mathebox: Idee, Konzeption und Umsetzung Mobiles Bildungsprojekt zur Förderung mathematischer Kompetenzen. Bundesweit ausgezeichnetes Projekt: „Ausgewählter Ort im Land der Ideen 2010“. Der Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ wird seit 2006 von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit der Deutschen Bank unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten durchgeführt.
• Aufbau eines Verleihsystems für die Bremer Matheboxen in Kooperation mit dem Haus der Wissenschaft e.V., Bremen
• Konzeption von Bildungsprogrammen und Bildungsveranstaltungen
• Bildungsberatung für den Primar- und Elementarbereich
Lehrauftrag im Ausland
• Lehrauftrag am Internationalen Medo-Institut, Kerkrade NL

Beruflicher Werdegang

Heike Hegemann-Fonger ist Diplom-Pädagogin und Volkskundlerin. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik an der Universität Bremen. 1994 promovierte sie an der Universität Münster „Zum Wandel des Kinderspielens - Eine empirische Analyse des Freizeitverhal¬tens von Grundschülern“. Sie arbeitete in verschiedenen Projekten, als Lehrbeauftragte sowie in Grundschulen und Kindertageseinrichtungen. 2008 startete sie zum Jahr der Mathematik das Projekt der „Bremer Matheboxen“, das ab 2009 auch auf den Einsatz im Kindergarten erweitert wurde (www.bremermathebox.de). Seit Januar 2012 koordiniert sie das Team Frühpädagogik im Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik.

Veröffentlichungen [zur Homepage >>>]

 

Zum Einlesen:

Schuler, Stephanie (2009): Was können Spiele zur frühen mathematischen Bildung beitragen? Chancen, Bedingungen und Grenzen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht (BzMU), 2009. Online verfügbar unter http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/
media/BzMU/BzMU2009/Beitraege/ alle%20ModSek/Schuler_
ModSek/ SCHULER_Stephanie_2009_Spiele.pdf
, zuletzt geprüft am 20121203.

Schuler, Stephanie (2010): Spielen und Lernen – (k)ein Widerspruch?!. In: Beiträge zum Mathematikunterricht (BzMU), 2010. Online verfügbar unter http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/
BzMU2010/BzMU10_SCHULER_Stephanie_Spielen.pdf
, zuletzt geprüft am 20121203.

Hegemann-Fonger, Heike (2012): Die „Bremer Mathebox. In: Julia Košinár, Sabine Leineweber, Heike Hegemann-Fonger und Ursula Carle (Hg.): Vielfalt und Anerkennung. Internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Entwicklungslinien und Forschungsbefunde der Grundschulpädagogik, 10), S. 240–252.
[Buchseite des Verlags] [Inhaltsverzeichnis] [Citavi3-zip-Datei]

 

Weitere Informationen zu den Bremer Fachgesprächen:
Dr. Heike Hegemann-Fonger; Gisela Koeppel

Tel.: 0421-218-69222
E-Mail: hege@uni-bremen.de

zuletzt aktualisiert: 20121215 (mz)
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Kontakt: Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik
© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik
Universität Bremen Fachbereich 12