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Lehreinheit Frühpädagogik

 

Elementarpädagogik an
der Universität Bremen
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Dr. Christoph Fantini
Dr. phil, Dipl.-Päd.
Dr. Christoph Fantini
"Auch die Zukunft ist weiblich
- eine Konstante im Übergang zwischen frühen Bildungsinstitutionen -

und was das Projekt "Männer in die Grundschulen" daran ändern kann".

Donnerstag, 11. April 2013, 19:30 - 21:30 Uhr,
Bremen, Haus der Wissenschaft, Sandstr. 4/5,
Olbers-Saal, 1. OG, Eintritt frei.

Referent: Dr. Christoph Fantini, ist Lektor im Arbeitsgebiet "Interkulturelle Bildung" der Universität Bremen und Mitarbeiter des Kooperationsprojektes "Männer in die Grundschule". [pers. Homepage].

Die Bremer Fachgespräche „Bildung von Anfang an“ bieten am Donnerstag, den 11. April 2013 einen Vortrag des Wissenschaftlichen Mitarbeiters im Arbeitsbereich "Interkulturelle Bildung" der Universität Bremen, Dr. Christoph Fantini zum Thema "Auch die Zukunft ist weiblich - eine Konstante im Übergang zwischen frühen Bildungsinstitutionen - und was das Projekt "Männer in die Grundschulen" daran ändern kann." Die öffentliche Veranstaltung findet von 19.30 bis 21.30 im Bremer Haus der Wissenschaft, Sandstr. 4/5 statt und ist kostenlos.

Die Bremer Fachgespräche "Bildung von Anfang an" und auch dieser Vortrag finden seit 2006 im Rahmen des von der Universität Bremen entwickelten gemeinsamen Studiengangs von Elementar- und Grundschulpädagogik statt.

Zum Vortrag:

Gerade einmal 12% der Lehrkräfte in der Grundschule sind männlichen Geschlechts. Im Bereich der vorschulischen Erziehung ist ihr Anteil sogar geringer. Je jünger die Schülerinnen und Schüler, desto geringer ist der Anteil der männlichen Lehrkräfte. Gleichzeitig "verschwinden" die Männer in vielen Fällen auch aus der elterlichen Erziehung. Dabei ist die ausgewogene Erziehung durch Frauen wie Männer für die Entwicklung von Kindern anerkannt wichtig. Beide Geschlechter spielen ihre ganz eigene Rolle in diesem komplexen Prozess. So wie schon länger versucht wird, Frauen für "Männerberufe" zu interessieren, ist es für die frühe kindliche Erziehung wichtig, eine angemessenere Zahl an Männern zu gewinnen. Und dies nicht, weil Männer "besser" sind, sondern weil sie anders sind und das erzieherische Setting durch sie ausgeglichen und bereichert wird.

Der Vortrag wird konkrete Erfahrungen und vielleicht auch Anregungen aus dem Projekt »Männer in die Grundschulen« präsentieren. Darüber kann im Anschluss an den Vortrag ausgiebig diskutiert werden.

Zum Referenten:

Pfeil Homepage des Referenten

Kurzvita

  • Dezember 1988: Abschluss in Diplompädagogik an der Bremer Universität
  • Seit 1989: pädagogischer Mitarbeiter im Diakonischen Werk Bremen, Schwerpunkt Migration
  • Seit 2000 dort freigestellter Betriebsratsfunktionär
  • 1996-2004 Lehrbeauftragter in den pädagogischen Fachbereichen der Bremer Universität
  • Juli 1999 Abschluss der Promotion zum Dr. phil.
  • März 2000 Veröffentlichung - Macht in der Pädagogik: Theorie eines Tabu und Verleugnungspraxis in der "Neuen Koedukationsdebatte". Bremen 2000
  • Seit 2004 wissenschaftlicher Mitarbeiter, jetzt Lektor im Arbeitsbereich "Interkulturelle Bildung" am Fachbereich 12 der Bremer Universität
  • seit 2010 Projektleitung "Männer in die Grundschulen"/ "Rent-a-Teacherman", Kooperationsprojekt mit der Senatorin für Bildung
  • seit 2011 Vertretung von Frau Prof. Dr. Yasemin Karakasoglu in der Verantwortung für die Lehre

 

Zum Einlesen (Downloads):

  • Fantini, Christoph: "Pädagogik der Vielfalt...", in Hurrelmann, Klaus et al: "Jungen als Bildungsverlierer", Beltz Juventa, 2012 [Download]
  • Fantini, Christoph: "Migration und Gender", in: LIS/ Die Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit: "Eine Schule für Mädchen und Jungen", Handreichung für die gendersensible Arbeit an Bremer Schulen, 2012 [Download]
  • Fantini, Christoph: Die Bedeutung "Interkultureller Kompetenzen" für die erfolgreiche Arbeit als ElementarpädagogIn, in: Ursula Carle und Gisela Koeppel (Hrsg.) Handreichungen zum Berufseinstieg von Elementar- und KindheitspädagogInnen, Heft B10, 2012 [Download]
  • Fantini, Christoph: "Männer in die Grundschule"- Überlegungen und Bewegungen zum Thema aus Bremen, in: Hastedt, Sabine; Lange, Silvia (Hrsg.): "Männer und Grundschullehramt", Wiesbaden 2012 [Download]
  • Fantini, Christoph (2012): Die Bedeutung „Interkultureller Kompetenzen“ für die erfolgreiche Arbeit
    als ElementarpädagogIn. Handreichungen zum Berufseinstieg von Elementar- und KindheitspädagogInnen, herausgegeben von Ursula Carle und Gisela Koeppel, Curriculare Bausteine, Heft B10. Bremen: Universität Bremen, Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik. [Download]

Video

  • Fantini, Christoph: Aspekte interkultureller Kompetzenz. Online Lehrvideo. Bremen: Universität Bremen, Mobile Lecture, eGeneral Studies. 2011 [zur Homepage]
  • Fantini, Christoph: Fachtag. Fortführung der Diskussion "Bedeutung von Männern in Bildung und Erziehung". Freitag, den 24. Juni 2011. Bremen: Universität Bremen, Mobile Lecture, 2011 [zur Homepage]

 

Weitere Informationen zu den Bremer Fachgesprächen:
Dr. Heike Hegemann-Fonger; Gisela Koeppel

Tel.: 0421-218-69222
E-Mail: hege@uni-bremen.de

zuletzt aktualisiert: 20130413 (mz)
Haftungsausschluss [mehr...]

Aktuelles

Dr. Christoph Fantini Die Vortragsfolien des letzten Fachgesprächs vom 11. April 2013 sind online: "Auch die Zukunft ist weiblich - eine
Konstante im Übergang zwischen frühen Bildungsinstitutionen - und was das Projekt "Männer in die Grundschulen" daran ändern kann." [Vortragsfolien]

Handreichungen Berufseinstieg Elementarpädagogik "Handreichungen zur Elementarpädagogik"
Materialien zur Unter-
stützung des Berufsein-

stiegs von Elementar- und Kindheits-pädagogInnen. [Download-Seite]


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Kontakt: Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik
© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik
Universität Bremen Fachbereich 12