Dr. Christoph Fantini Dr. phil, Dipl.-Päd. "Auch die Zukunft ist weiblich - eine Konstante im Übergang zwischen frühen Bildungsinstitutionen - und was das Projekt "Männer in die Grundschulen" daran ändern kann".
Donnerstag, 11. April 2013, 19:30 - 21:30 Uhr,
Bremen, Haus der Wissenschaft, Sandstr. 4/5,
Olbers-Saal, 1. OG, Eintritt frei.
Referent: Dr. Christoph Fantini, ist Lektor im Arbeitsgebiet "Interkulturelle Bildung" der Universität Bremen und Mitarbeiter des Kooperationsprojektes "Männer in die Grundschule". [pers. Homepage].
Die Bremer Fachgespräche „Bildung von Anfang an“ bieten am Donnerstag, den 11. April 2013 einen Vortrag des Wissenschaftlichen Mitarbeiters im Arbeitsbereich "Interkulturelle Bildung" der Universität Bremen, Dr. Christoph Fantini zum Thema "Auch die Zukunft ist weiblich - eine Konstante im Übergang zwischen frühen Bildungsinstitutionen - und was das Projekt "Männer in die Grundschulen" daran ändern kann." Die öffentliche Veranstaltung findet von 19.30 bis 21.30 im Bremer Haus der Wissenschaft, Sandstr. 4/5 statt und ist kostenlos.
Gerade einmal 12% der Lehrkräfte in der Grundschule sind männlichen Geschlechts. Im Bereich der vorschulischen Erziehung ist ihr Anteil sogar geringer. Je jünger die Schülerinnen und Schüler, desto geringer ist der Anteil der männlichen Lehrkräfte. Gleichzeitig "verschwinden" die Männer in vielen Fällen auch aus der elterlichen Erziehung. Dabei ist die ausgewogene Erziehung durch Frauen wie Männer für die Entwicklung von Kindern anerkannt wichtig. Beide Geschlechter spielen ihre ganz eigene Rolle in diesem komplexen Prozess. So wie schon länger versucht wird, Frauen für "Männerberufe" zu interessieren, ist es für die frühe kindliche Erziehung wichtig, eine angemessenere Zahl an Männern zu gewinnen. Und dies nicht, weil Männer "besser" sind, sondern weil sie anders sind und das erzieherische Setting durch sie ausgeglichen und bereichert wird.
Der Vortrag wird konkrete Erfahrungen und vielleicht auch Anregungen aus dem Projekt »Männer in die Grundschulen« präsentieren. Darüber kann im Anschluss an den Vortrag ausgiebig diskutiert werden.
seit 2010 Projektleitung "Männer in die Grundschulen"/ "Rent-a-Teacherman", Kooperationsprojekt mit der Senatorin für Bildung
seit 2011 Vertretung von Frau Prof. Dr. Yasemin Karakasoglu in der Verantwortung für die Lehre
Zum Einlesen (Downloads):
Fantini, Christoph: "Pädagogik der Vielfalt...", in Hurrelmann, Klaus et al: "Jungen als Bildungsverlierer", Beltz Juventa, 2012 [Download]
Fantini, Christoph: "Migration und Gender", in: LIS/ Die Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit: "Eine Schule für Mädchen und Jungen", Handreichung für die gendersensible Arbeit an Bremer Schulen, 2012 [Download]
Fantini, Christoph: Die Bedeutung "Interkultureller Kompetenzen" für die erfolgreiche Arbeit als ElementarpädagogIn, in: Ursula Carle und Gisela Koeppel (Hrsg.) Handreichungen zum Berufseinstieg von Elementar- und KindheitspädagogInnen, Heft B10, 2012 [Download]
Fantini, Christoph: "Männer in die Grundschule"- Überlegungen und Bewegungen zum Thema aus Bremen, in: Hastedt, Sabine; Lange, Silvia (Hrsg.): "Männer und Grundschullehramt", Wiesbaden 2012 [Download]
Fantini, Christoph (2012): Die Bedeutung „Interkultureller Kompetenzen“ für die erfolgreiche Arbeit
als ElementarpädagogIn. Handreichungen zum Berufseinstieg von Elementar- und KindheitspädagogInnen, herausgegeben von Ursula Carle und Gisela Koeppel, Curriculare Bausteine, Heft B10. Bremen: Universität Bremen, Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik. [Download]
Video
Fantini, Christoph: Aspekte interkultureller Kompetzenz. Online Lehrvideo. Bremen: Universität Bremen, Mobile Lecture, eGeneral Studies. 2011 [zur Homepage]
Fantini, Christoph: Fachtag. Fortführung der Diskussion "Bedeutung von Männern in Bildung und Erziehung". Freitag, den 24. Juni 2011. Bremen: Universität Bremen, Mobile Lecture, 2011 [zur Homepage]
Weitere Informationen zu den Bremer Fachgesprächen:
Dr. Heike Hegemann-Fonger; Gisela Koeppel
Tel.: 0421-218-69222
E-Mail: hege@uni-bremen.de