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Lehreinheit Frühpädagogik 

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Archiv der Bremer Fachgespräche
"Bildung von Anfang an"

(2006 - Sptember 2009)

Fachgespräche

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Die aktuelle Fachgespräche-Übersicht finden Sie hier.

 

Fachgespräche 2009 (bis September)

 

17. Juni 2009
"Berufseinstiegsphase Frühpädagogik – Wie kann der Übergang gelingen?"
Prof. Dr. Ursula Carle, Universität Bremen
Susanne Poppe-Oehlmann, Landesinstitut für Schule (LIS)
Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger
Mentorinnen und Mentoren

In diesem Fachgespräch werden die BerufeinsteigerInnen, ihre MentorInnen, Prof. Dr. Ursula Carle und Susanne Poppe-Oehlmann vom LIS die Frage, "Berufseinstiegsphase Frühpädagogik – Wie kann der Übergang gelingen?" diskutieren.

Die ersten BA-AbsolventInnen der Frühpädagogik beginnen im September 2009 die Berufseinstiegsphase in Kitas. Ähnlich wie beim Wechsel vom Kindergarten in die Grundschule ist das Gelingen des Übergangs von verschiedenen Faktoren abhängig und nicht nur eine Aufgabe der BerufseinsteigerInnen, sondern aller am Prozess Beteiligten. Die Aufgabe besteht darin, gemeinsam mit ihnen den Neuanfang und den Anschluss zu gestalten.

Was für die Absolventen und Absolventinnen des Bachelorstudiums "Fachbezogene Bildungswissenschaften" mit dem Berufsziel Elementarbereich gegenwärtig an der Bremer Uni entwickelt wird, hat das Bremer Landesinstitut für Schule (LIS) für Lehrerinnen und Lehrer des Primarbereichs bereits konzipiert. Susanne Poppe-Oehlmann vom Landesinstitut für Schule Bremen (LIS) stellte bei dem Fachgespräch das LIS-Konzept und Erfahrungen mit der Berufseingangsphase für Lehrkräfte in Bremen vor.

07. Mai 2009
"Berufseinstiegsphase Frühpädagogik: Welche Qualität schafft eine staatliche Anerkennung?"
Prof. Dr. Ursula Carle, Universität Bremen
Axel Antons, Bremer Stiftung "St. Petri"
Rosi Fein, KiTa Bremen
Kirsten Hanschen, LV ev. Kindertageseinrichtungen
Gabi Helm, Verbund Bremer Kindergruppen

Um die im Studium der Frühpädagogik erworbenen Kompetenzen in die Praxis zu transformieren, bedarf es eines begleiteten Übergangs. Dieser muss eine bestimmte Qualität sicherstellen, damit sich die Berufseinsteiger/innen innovativ den im Alltag der pädagogischen Arbeit im Kindergarten zu bewältigenden Problemen stellen können. Wie kann bzw. wie muss eine Berufseinstiegsphase gestaltet werden, damit ein „Gütesiegel staatliche Anerkennung“ vergeben werden kann und welche Qualität schafft eine staatliche Anerkennung? Das Fachgespräch will ausgehend von den bisherigen Regelungen im Bereich der ErzieherInnenausbildung und des Referendariats bei Lehrkräften mit VertreterInnen der Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales und der Senatorin für Bildung Fragen von Qualität und Qualitätsmaßstäben in der zweiten Phase der Ausbildung erörtern.

18. Februar 2009
Prof. Dr. Petra Strehmel, HAW Hamburg
:
"Wie gelingt der Berufseinstieg in einem offenen Arbeitsmarkt – Chancen für BA-Absolventinnen in Einrichtungen der frühen Bildung und Erziehung."

Die ersten Studierenden im Bereich der Frühpädagogik haben an der Universität Bremen ihr Studium abgeschlossen. Einige der Absolventinnen arbeiten bereits in Kitas in Bremen und Niedersachsen und auch in diesem Herbst werden Absolventinnen des Studiengangs eine Arbeit in Tageseinrichtungen für Kinder aufnehmen.

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Die Fachgespräche aus 2008

23.09.2008
Prof. Dr. Ursula Carle, Universität Bremen:
"Streit um die 5-Jährigen: Bildungskindergarten, Vorschule oder flexibler Schulanfang?"

Forschungsbefunde und praktische Erfahrungen in der Diskussion [Einladung]

Bremen hat prozentual die meisten fünfjährigen Schulanfänger bundesweit. Das hat Auswirkungen auf die Kinder, das Elternhaus, den Kindergarten und die Grundschule. Welche gesicherten Forschungsergebnisse darüber vorliegen, ob - und unter welchen Bedingungen - sich eine Früheinschulung für die Kinder lohnt, stellt die Bremer Professorin für Grundschulpädagogik in diesem Fachgespräch vor. Der Vortrag basiert auf Rechercheergebnissen, die die Referentin im Rahmen eines Gutachtens für den Landtag Nordrhein-Westfalens erarbeitet hat. ErzieherInnen, Lehrkräfte und Eltern sind herzlich eingeladen, im anschließenden Gespräch ihre Positionen und Erfahrungen einzubringen, die nicht immer deckungsgleich
sind mit vorhandenen Forschungsergebnissen. Das Gutachten ist im Internet verfügbar. [Download des Carle-Gutachtens]

11.6.2008
Filmabend: "Die Befragung der Welt" - ein Film von Donata Elschenbroich [mehr...]

Der Film zeigt, wie die Freude der Kinder an der Erforschung naturwissenschaftlicher Phänomene gestärkt und langfristig erhalten werden kann.

Der Film gibt ExpertInnen und PraktikerInnen Tipps für eine bessere naturwissenschaftliche Bildung. Er erschien in der Reihe "Wissen und Bildung" des Deutschen Jugendinstituts und wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Donata Elschenbroich, Otto Schweitzer: Die Befragung der Welt. Kinder als Naturforscher. Video, 63 Minuten. Mit Begleitheft. Frankfurt/Main 2005, EUR 25,00 - Bestelladresse:
Donata Elschenbroich
Kronbergerstr. 28
60323 Frankfurt am Main
Tel./Fax: 069/727671
Email: donata.elschenbroich@t-online.de

07.05.2008
Fachgespräch + Filmabend mit dem neuen Film von Reinhard Kahl "KINDER!". Das Fachgespräch findet statt im Haus der Wissenschaft Sandstr. 4, Großer Vortragssaal. Gezeigt wird der der neue Film . [Einladung zum Filmabend]
Am 1. Juni  lief der Film "KINDER" bundesweit in 90 Kinos um 11 Uhr anlässlich des Kindertages - auch in Bremen im CinemaxX

Der Film Kinder! ist eine Dokumentation des Journalisten und Filmemachers Reinhard Kahl . Hauptdarsteller sind Kinder im Alter von null bis zehn Jahren. Ihr Entdeckerdrang und ihre Lerngenie stehen im Mittelpunkt. Die Zuschauer erleben Kinder zum Beispiel beim Lernen in der Natur, in Forschungseinrichtungen oder im Musikkindergarten. Eindrucksvolle Bilder liefern wertvolle, aber auch überraschende Erkenntnisse über das Lernverhalten in den frühen Jahren. Der Film wurde durch die Deutsche Telekom Stiftung als Hauptförderer ermöglicht.
Die ersten 10 Minuten des Films als Online-Video >>>

09.04.2008
Prof. Dr. Ursula Carle: „Unterrichtsqualität in der Grundschule und Umgang mit heterogenen Gruppen - Studie aus der Flexiblen Eingangsphase in Brandenburg und Konsequenzen für Kindergarten und Grundschule“ [Download 2 MB...] [Download je 0,6 MB Teil 1, Teil 2, Teil 3...]

Zum Inhalt: In vielen Bundesländern sind für die Schuleingangsphase jahrgangsgemischte Gruppen gebildet worden, in denen Erst- und Zweitklässler gemeinsam lernen und sich gegenseitig unterstützen. Vor- und Nachteile, Erfolge und Auswirkungen auf die Veränderung von Unterricht werden anhand einer Studie aus Brandenburg vorgestellt und diskutiert.

23.01.2008
Wir ziehen Bilanz und konzipieren die Zukunft:
Zwei Jahre Fachgespräche „Bildung von Anfang an“ – Resümee, Rückblick und Ausblick. Bremer Fachgespräche 'Bildung von Anfang an' mit Prof. Dr. Ursula Carle und Barbara Daiber [Einladung + Presseerklärung]

Mit der Einrichtung des BA-Studiums Fachbezogene Bildungswissenschaften an der Universität Bremen und der damit einhergehenden und von der Robert-Bosch-Stiftung geförderten Entwicklung des neuen Schwerpunkts Elementarbereich haben wir im Januar 2006 die Fachgespräche „Bildung von Anfang an“ im Haus der Wissenschaft ins Leben gerufen.

Der Rückblick von Prof. Carle und das moderierte Gespräch mit dem Publikum sollte die Fragen beantworten: Wie und von wem wurde das angebotene Gesprächsforum wahrgenommen? Welche Themen wurden verfolgt? Wie ist der Anspruch, mit dem wir angetreten sind, eingelöst worden? Mit welcher Zielsetzung und welchen Schwerpunkten soll die Reihe aus Ihrer Sicht fortgeführt werden? Wie können wir dabei Kooperationen nutzen?

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Die Fachgespräche aus 2007 (Überblick als PDF)

Zyklus: "Weiterbildung für ErzieherInnen auf Hochschulniveau - was ist das?" Vorstellung von Inhalten und Methoden aus Modulen des Weiterbildenden Studiums Frühkindliche Bildung der Universität Bremen
Moderation: Barbara Daiber / Dr. Petra Boxler

14.11.2007
Dr. Kerstin Haller, Dr. Christine Schorr, Universum Science Center Die Lust am Forschen entdecken – kind- und fachgerechte Zugänge zu Naturwissenschaft und Technik

10.10.2007
Prof. Dr. Ursula Carle, Dana Grabeleu-Szczes, Simone Levermann „Sieh mir zu beim Brückenbauen“- Weiterbildungsstudierende des Moduls „Soziale, individuelle und strukturelle Übergangsprozesse im Kindesalter“ als Buch-Autorinnen

12.09.2007
Dr. Ulrich Holste, Daniela Roth
„Gemischtes Doppel“ - Kommunikation und Sprache im Kindesalter

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2007-Sonderveranstaltungen in Kooperation mit dem Zentrum für Weiterbildung

11. Juli 2007, 19.30 Uhr
Prof. Dr. Simone Seitz, Universität Bremen, FB 12
Beobachten, dokumentieren und dann? Sonderpädagogische Gutachten und ihr Nutzen für die integrative Förderung der Kinder in Kita und Schule.

13. Juni 2007, 19.30 Uhr
Kirsten Hanschen, Landesverband Ev. Kindertageseinrichtungen,
Christine Brüß, Kita-Leiterin
Die Bremer Lern- und Entwicklungsdokumentation in der Praxis – Bericht aus der Konsultationskindertagesstätte der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde

30. Mai 2007
Dr. Ilse Wehrmann
"Aufbruch in die Welt von morgen: Neue Wege für Erzieher/innen"

09. Mai 2007, 19.30 Uhr
Dr. Ulrike Graf, Universität Bremen, FB 12
Learning Stories – Modell für Kindertagesstätte und Schule?

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2007-Zyklus: Bildung für Kinder unter Drei

12.04.07, 19.30 -21.00 Uhr
"Was tut Bremen für den frühkindlichen Bereich? - Bremer Politik auf dem Prüfstand“ 
Podiumsdiskussion mit Vertretern der Senatorischen Behörde und Parteien sowie der Zentralelternvertretung

14.03.07, 19.30-21.00 Uhr
Best Practice – Kinderkrippen und Kindertagesstätten in Bremen
Kindertageseinrichtungen stellen ihre Arbeit vor

21.02.07, 19.30 – 21.00 Uhr
Stand der Forschung und Entwicklung zur Bildung unter dreijähriger Kinder in Deutschland
Prof. Dr. Ursula Carle, Universität Bremen, FB 12

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Die Fachgespräche aus 2006 (Überblick als PDF)

8. November 2006, 19.00 Uhr
Prof. Dr. Brunhilde Marquardt-Mau, Dr. Corinna Rohen-Bullerdieck, Universität Bremen, FB 12
Weltwissen von und für Kinder - Interdisziplinäre Sachbildung

11. Oktober 2006, 19.00 Uhr
PD Dr. Jochen Hering / PD Dr. Matthias Duderstadt,
Universität Bremen, FB 12
Bilderbücher in der Elementarpädagogik

13. September 2006, 19.00 Uhr
Prof. Dr. Dagmar Bönig / Kerensa Hülswitt,
Universität Bremen, FB 12
Mit Kindern Mathematik entdecken - Lernaktivitäten im
Kindergarten

12.Juli 2006
Prof. Dr. Ursula Carle, Universität Bremen, FB 12
Neue Lernformen für Kinder von 0-10

14. Juni 2006
Beate Vogel, Landesinstitut für Schule, Referentin für Curriculumentwicklung
Der Bremer Rahmenplan für die Grundschule
anschl. Diskussion: Was erwartet die Grundschule vom Kindergarten?

10.Mai 2006
Katharina Hanstein-Moldenhauer, Fachberaterin KiTa Bremen, Mitautorin des Rahmenplans
Der Bremer Rahmenplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich
anschl. Diskussion: Was erwartet der Kindergarten von der Grundschule?

8. März 2006
Pamela Oberhuemer, Staatsinstitut für Frühpädagogik, München / Ilse Wehrmann, Landesverband Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder, Bremen
Erzieherinnen-Ausbildung im internationalen Vergleich

8. Februar 2006
Prof. Dr. Helga Krüger, Universität Bremen FB 11
Familienleitbilder und Kita-Profis: friedliche Koexistenz oder doppelter Wandel?
Ansichten der Expertenkommission des 7. Familienberichts der Bundesregierung

11. Januar 2006
Prof. Dr. Ursula Carle, Universität Bremen FB 12
Qualitätsansprüche an das Studium Fachbezogene Bildungswissenschaften - Elementarbereich
Was erwartet die Fachwelt und die Elternschaft von einer universitären Ausbildung für Fachpersonal im Kindergarten?

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zuletzt aktualisiert: 20150122(mz)
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