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Ziele AG Frühkindliche Bildung

Elementarpädagogik an der Uni Bremen:
- Fachgespräche Bildung von Anfang an
- Handreichungen für ElementarpädagogInnen
- Lehrangebote der Lehreinheit Frühpädag.
- Lehrende der Lehreinheit Frühpädag.
- PiK - Profis in Kitas an der Universität Bremen
- PiK_Arbeitskreis Durchlässigkeit
- "Das Kind im Blick" -
Bremen-Tagung 2007

 

PiK - Profis in Kitas
Überblick über unsere Aktivitäten

Aktueller Stand

Seit dem Jahre 2003 setzt sich das Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik der Universität Bremen dafür ein, dass Erzieherinnen an Universitäten und Fachhochschulen ausgebildet werden. Dazu wurde ein Weiterbildungsstudium [www.uni4kita.de] eingerichtet (seit Februar 2004) sowie ein gemeinsames Bachelor-Studium Fachbezogene Bildungswissenschaften für Elementar- und PrimarpädagogInnen an der Universität Bremen aufgebaut (seit WiSe 2005-2006).

Der Bachelor-Studiengang "Fachbezogene Bildungswissenschaften (Elementarbereich, Grund- und Sekundarstufe)" qualifiziert mit dem Stufenschwerpunkt "Elementarbereich" für Tätigkeiten in der frühkindlichen Bildung und den Übergangsbereich zur Grundschule für die Altersgruppe von 0 - 6 Jahren. Aktueller Schwerpunkt des PiK-Projektes (II) ist die Entwicklung eines Leitfadens für die Berufseinstiegsphase der ElementarpädagogInnen.

Der sich an diesen Bachelor anschließende Master of Education Elementarpädagogik steht kurz vor der Akkreditierung (Stand Oktober 2011).

Zum Hintergrund dieser Entwicklungen

Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung sind in den letzten Jahren ins Zentrum gesellschaftlicher Aufmerksamkeit gerückt. Die Erwartungen an das Bildungssystem insgesamt sind gestiegen. Vorschulische Bildung erweist sich in allen Bildungssystemstudien als neben der Familie wichtigste Bildungsinstitution. Ausstattung und Ausbildung der dort Beschäftigten widerspricht dieser Einsicht diametral. Hieraus ergeben sich neue Anforderungen an die Fachkräfte und vorschulischen Einrichtungen, wie z. B.:
die von allen Bundesländern beschlossenen Bildungspläne [mehr...]
den Ausbau der Betreuung für Kinder unter drei Jahren [mehr...]
den hohen Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund [mehr...]
die verstärkte Forderung nach Sprachförderung [mehr...]
die Weiterentwicklung von Kitas zu Familienzentren [mehr...]

Zum PiK-Projekt an der Universität Bremen

Aus alledem folgerte die Robert Bosch Stiftung, die Universität Bremen und vier weitere Hochschulen 2003 die Notwendigkeit, gemeinsam an der Entwicklung von Bildungsinhalten und Vermittlungsmethoden für die Professionalisierung von Frühpädagogen ("PiK - Profis in Kitas") in enger Verzahnung von Forschung, Lehre und Praxis zu arbeiten. In Deutschland sind seit dem Jahr 2006 ca. 40 Bachelorstudiengänge entstanden. Sie qualifizieren für die Arbeit mit Kindern von 0 bis 10 Jahren. Bei etwa einem Viertel der Studiengänge (Baden-Württemberg, Erfurt und Bremen) wurden die Ressourcen der GrundschullehrerInnenausbildung für das Berufsziel Elementarbereich weiterentwickelt.

Weitere Studiengänge dieser Art sind im Entstehen (z.B. in Dresden, in Gießen, in Oldenburg). Sie sind an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen angesiedelt. Hinzu kommen eine große Anzahl Studiengänge an Fachhochschulen, die ausschließlich für die Arbeit mit Kindern vor Schuleintritt ausbilden. Diese unglaublich schnelle Entwicklung wurde maßgeblich durch die Robert-Bosch-Stiftung angestoßen, die mit dem Projekt "Profis in Kitas" Maßstäbe setzte. Auch in Bremen haben im Herbst 2008 ca. 30 Studierende ihren Bachelor-Abschluss mit dem Schwerpunkt Elementarbereich erworben. Die ersten von ihnen haben bereits einen (Projekt-) Arbeitsplatz in einer Kindertagesstätte.

Im jahre 2009 veranstaltete das PiK-Projekt an der Universität Bremen die 6. PiK-Innovationswerkstatt "Kompetenzentwicklung, Kompetenz-erfassung und kompetenzbasierte Prüfungsdidaktik"- hier einige Dokumente dieser Tagung:

Das Programm "Profis in Kitas" befindet sich seit 2009 im zweiten Entwicklungsabschnitt:

Die Universität Bremen ist einer der fünf Kompetenz-Standorte im Entwicklungsprogramm "PIK - Profis in Kitas". Aus der Universität Bremen und den kooperierenden Einrichtungen engagieren sich dafür vielfältige und ausgewiesene AnsprechpartnerInnen.

Zu den Partnerhochschulen von PiK gehören neben Bremen die Technische Universität Dresden und drei Fachhochschulen in insgesamt fünf Bundesländern. In ihrer Summe vertreten diese einen guten Teil des Spektrums der strukturellen Möglichkeiten, frühpädagogische Studienangebote an Hochschulen zu verankern:

Bremen und die vier anderen Hochschulen wurden im Rahmen eines mehrstufigen Verfahrens aus über 30 Bewerbern ausgewählt. Die Verankerung der wissenschaftlichen und curricularen Entwicklungsarbeit in den Projekten der fünf Standorte gewährleistet, dass die neuen Bildungsinhalte für die frühkindliche Bildung nicht nur entwickelt, sondern auch praxistauglich erprobt und im Rahmen konkreter Studienangebote umgesetzt werden. Mehr zu diesem Engagement für die Professionalisierung von Frühpädagogen in Deutschland erfahren Sie auf der Homepage des gesamtdeutschen PIK-Projektes bei der Robert-Bosch-Stiftung.


zuletzt aktualisiert: 20140827 (mz)
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Aktuelles:

Handreichungen Berufseinstieg Elementarpädagogik "Handreichungen zur Elementarpädagogik"
Materialien zur Unter-
stützung des Berufs-

einstiegs von Elementar- und KindheitspädagogInnen.
[Download-Seite]


Pia Seddigh Grafikdesign Berlin Zur Dokumentation der Fachtagung
"Aufgabenqualität in Kindergarten und Grundschule",
28.-29.01.2011 Universität Bremen.

Berufseinsteiger des B.A. Frühpädago-gik präsentierten am

26.8.2010 ihre Praxisprojekte an der Universität Bremen und nahmen ihre Bescheinigungen über die Teilnahme an der einjährigen, begleiteten Berufseinstiegsphase entgegen.
[zur Berufseinstiegs-Seite]

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Kind steigt über Zaun -  John Foxx "Familie als wichtigste Bildungsinstitution" 2005
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Kontakt: Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik
© Prof. Dr. Ursula Carle - Universität Bremen - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften - Grundschulpädagogik
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