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Handreichungen für
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Körner, Anna; Bönig, Dagmar (2015): Mathematiklernen im Übergang. Förderung durch mathematikbezogene Spiele für Elementarbereich und Grundschule. Bremen: Universität Bremen, Anschluss-M (Anschlussfähigkeit mathematikdidaktischer Überzeugungen und Praktiken ...). [Download, PDF 7,4 MB] |
Während des Projekts AnschlussM - Anschlussfähigkeit mathematikdidaktischer Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen als Bedingungen der Vernetzung von Elementar- und Primarbereich - sind viele interessante Ideen rund um mathematikbezogene Spiele entstanden, von denen Anna Körner und Dagmar Bönig in ihrer Handreichung einige vorstellen. Das Verbundvorhaben ruht empirisch auf qualitativen und repräsentativen Untersuchungen in den Bundesländern Baden-Württemberg und Bremen. |
Weiterbildung der Universität Bremen. Bremen: Akademie für Weiterbildung der Universität Bremen. Mit der trägerübergreifenden Qualifizierung zur Praxismentorin bzw. zum Praxismentor soll es erfahrenen Praktiker/innen ermöglicht werden, sich zu kompetenten Praxismentor/innen weiterzubilden. Ausgehend von eigenen Erfahrungen werden Kenntnisse und Methoden vermittelt, in der Praxis erprobt, dokumentiert und gemeinsam reflektiert. Die Teilnehmer/innen gewinnen Sicherheit und fachliche Kompetenz in Ausbildungssituationen mit Praktikant/innen der verschiedenen Praktika und Ausbildungsstufen. |
Ursula Carle; Heinz Metzen (2014): Sprachbildung und Sprachförderung als Querschnittsaufgabe im Projekt "Kita und Grundschule unter einem Dach". Kurzexpertise für das niedersächsische Modellvorhaben. Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium. [Download, PDF 213 KB] |
"Bildung für Kinder von 0 bis 10 Jahren soll in Niedersachsen kindgerecht, flexibel und ohne institutionelle Brüche - also „unter einem Dach" gestaltet werden. Grundlage dafür ist eine enge Verzahnung der pädagogischen Arbeit in Kindertagesstätten und Grundschulen. Wie dies konkret aussehen kann, wird seit August 2012 an landesweit acht Modellstandorten erarbeitet." [Webseite des Nds. Kultusministeriums]. |
Im Rahmen des PiK-Projekts (Profis in Kitas) wurden vom Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik zur Unterstützung des Berufseinstiegs von Elementarpädago-gInnen die folgenden "Handreichungen Berufseinstieg Elementar- und KindheitspädagogInnen" entwickelt.
A01 Vom Studium in die Kita – wie gelingt der Übergang? [Link]
A02 Begleitangebote zur Berufseinstiegsphase [Link]
A03 Struktur der curricularen Bausteine [Link]
A04 Stellenwert der Praxisprojekte [Link]
B01 Pädagogische Grundlagen der Kindergartenarbeit [Link]
B02 Beobachtung und Diagnostik [Link]
B03 Unterstützung von Übergängen im Elementarbereich [Link]
B04 Didaktische Grundlagen der Kindergartenarbeit [Link]
B05 Arbeit mit dem Bilderbuch: Sprache und Mathematik [Link]
B06 Naturwissenschaftliche Grundbildung [Link]
B07 Bewegung im Elementarbereich [Link]
B08 Musikalische Bildung im Elementarbereich [Link]
B09 Zusammenarbeit mit Eltern [Link]
B10 Interkulturelle Kompetenzen [Link]
B11 Leitung der Kindertageseinrichtung [Link]
C01 Farbenmischen [Link]
C02 Naturprojekte: Käfer und Pflanzen [Link]
C03 Entstehung einer Forscherwerkstatt [Link]
C04 Zwei Astronauten erforschen den Weltraum [Link]
zuletzt aktualisiert: 20201008 (mz)
Haftungsausschluss [mehr...]
Fachtagung am Samstag, den 05.11.2016 mit Prof. Dr. Ursula Carle von der | |
Universität Bremen zum Thema: |
Vortragsfolien zum Fachgespräch vom 16.06.2016 mit Prof. | |
Dr. Ursula Carle von der Univ. Bremen zum Thema: "Selbstständiges und koope-ratives Lernen in
Familie, Kita und Grundschule " sind online. |
Wie wirkt Jahrgangs- über greifendes Lernen? Expertise des Grund- |
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schulverbandes für PädagogInnen in Praxis und Forschung. Die AutorInnen, Prof. Ursula Carle und Heinz Metzen von der Universität Bremen arbeiten seit Jahren im Bereich Jahrgangsübergreifen- |
Handreichungen zur Elementarpädagogik | |
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- | Hochschuldidaktische Handreichungen |
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- | Fremdpublikationen zur Elementarpädagogik |
- | Eigenpublikationen zur Elementar- und Grundschulpädagogik |
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